MENU

Freitag, November 20, 2015

DIY Tannenbaum nähen | Weihnachtsdekoration

DIY Tannenbaum nähen | Weihnachtsdekoration | Janna Werner
Ich bin ein großer Freund der schnellen DIY Ideen - diese zauberhaften DIY Tannenbäume sind in Zusammenarbeit mit einer Freundin entstanden. Sie eignen sich ebenfalls als kreatives DIY für Kinder.

DIY Tannenbaum nähen | Weihnachtsdekoration | Janna Werner
Man benötigt ein paar Stoffreste, Füllmaterial, Gesteckmasse, kleine Behälter, Kieselsteine o. ä., Äste, Nähutensilien, Papier, Lineal sowie Stift und Schere.

DIY Tannenbaum nähen | Weihnachtsdekoration | Janna Werner
DIY Tannenbaum nähen | Weihnachtsdekoration | Janna Werner Zunächst zeichnet man sich die Umrisse auf - kann man natürlich auch direkt auf dem Stoff machen. Unsere Tannenbäume waren unterschiedlich groß, einmal 23 x 16 cm und der andere etwas kleiner. Denkt dran, dass im unteren Bereich ein Einfüllloch bleiben muss, durch das nachher auch der Ast gesteckt wird.

DIY Tannenbaum nähen | Weihnachtsdekoration | Janna Werner
DIY Tannenbaum nähen | Weihnachtsdekoration | Janna Werner
DIY Tannenbaum nähen | Weihnachtsdekoration | Janna Werner
DIY Tannenbaum nähen | Weihnachtsdekoration | Janna Werner Es folgt der Übertrag auf den Stoff: jede Schablone wird 2x auf der Stoffrückseite aufgezeichnet und ausgeschnitten. Die gleichgroßen Stoffstücke mit der schönen Seite aufeinanderlegen und feststecken (denkt an das Einfüllloch). Anschließend mit Nadel und Faden festnähen.

DIY Tannenbaum nähen | Weihnachtsdekoration | Janna Werner DIY Tannenbaum nähen | Weihnachtsdekoration | Janna Werner DIY Tannenbaum nähen | Weihnachtsdekoration | Janna Werner
Nach dem Zusammennähen wird der Stoff gewendet, die Spitze bekommt man am Besten mit Hilfe einer Schere herausgedrückt. Nun kann der Tannenbaum mit Füllmaterial ausgestopft werden.

DIY Tannenbaum nähen | Weihnachtsdekoration | Janna Werner DIY Tannenbaum nähen | Weihnachtsdekoration | Janna Werner DIY Tannenbaum nähen | Weihnachtsdekoration | Janna Werner
Der Ast wird auf die gewünschte Länge gebracht und dann in das Bäumchen gesteckt. Nun kann das Loch weiter zugenäht werden, bis an den Ast ran. Wir haben die Äste in ihrem Naturzustand verwendet, man könnte sie auch noch anmalen. Sieht bestimmt super aus.

DIY Tannenbaum nähen | Weihnachtsdekoration | Janna WernerDIY Tannenbaum nähen | Weihnachtsdekoration | Janna WernerDIY Tannenbaum nähen | Weihnachtsdekoration | Janna Werner
Zu guter Letzt kommt die Steckmasse in einen kleinen Topf, Ast einstecken und den Boden mit Kieselsteinen o. ä. bedecken. Fertig!

DIY Tannenbaum nähen | Weihnachtsdekoration | Janna Werner

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren. Übrigens - wer sich die kleine Geschenkschachtel aus der Nähe ansehen möchte, findet den entsprechenden Post hier.
Liebe Grüße,
Janna