MENU

Mittwoch, Dezember 30, 2015

Handlettering - aus meinem Sketchbuch

Handlettering Sketchbook | Janna Werner
Ich war schon immer ein großer Fan von Schriften. Als Kind ging meine Liebe soweit, dass ich mitten im Diktat die Schriftrichtung von rechts nach links änderte, was mir eine 3 im Schriftbild und eine Standpauke meiner Mutter einbrachte. Man schreibt nicht einfach so wie man lustig ist! Warum eigentlich nicht?!

Vor ca. 1,5 Jahren nahm ich an der Volkshochschule an einem Kalligrafie-Kurs teil. Leider übten wir nur eine (recht klobige) Schrift und die Dozentin war mehr bemüht, weitere Materialien und Kurse zu verkaufen, als mit uns Schriften zu probieren.. dennoch hat mir das Schreiben sehr viel Freude bereitet.

Auch das Zeichnen gehört schon lange zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Bevor ich mit dem Scrappen bzw. Karten basteln anfing, habe ich mich in Manga versucht. Da bin ich jedoch relativ talentfrei.. na gut, mir fehlte auch die Geduld. Bei mir muss es immer irgendwie schnell gehen. Da eignen sich kleine Illustrationen einfach besser. Und so bin dann beim Handlettering gelandet.

In diesem Post möchte ich ein paar kleine Einblicke in mein Sketchbuch geben - ich bin Anfängerin, aber vielleicht inspiriert es euch dennoch und ihr bekommt Lust, es selbst einmal auszuprobieren.

Handlettering Sketchbook | Janna Werner
Handlettering Sketchbook | Janna Werner
Handlettering Sketchbook | Janna Werner
Handlettering Sketchbook | Janna Werner
Handlettering Sketchbook | Janna Werner
Handlettering Sketchbook | Janna Werner
Handlettering Sketchbook | Janna Werner
Handlettering Sketchbook | Janna Werner
An Stiften verwende ich fast alles, was mir in die Finger kommt: Copics, Stampin' Write Marker, Fineliner, Tombows, Wink of Stella Brushes, Buntstifte,.. im Sketchbuch probiere ich Schriftarten und kleine Zeichnungen aus. Hier dürfen Fehler gemacht und stehen gelassen werden. Es ist ein Ort zum Lernen, sich auszutoben und Regeln zu vergessen.

Auf Youtube findet man viele tolle Videos zum Thema Handlettering, auch Bücher gibt es einige. Hier sind drei, die ich in meinem Regal stehen habe, allerdings finde ich sie nur teilweise empfehlenswert. Es gibt wesentlich schönere Schriftbeispiele im Internet, das ist natürlich auch Geschmackssache.

Handlettering Sketchbook | Janna Werner

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch nach 2016!
Janna