MENU

Freitag, Mai 06, 2016

Scrapbooking Layout Recycling (+ Video)

Scrapbooking Layout Recycling (+ Video) | Janna Werner
Die Scrapbooking Recycling Idee.
Suse Fish veröffentlichte kürzlich den Post "Why I don't keep most of my layouts" - sie gab hierbei 5 Gründe an, warum sie die meisten ihrer Scrapbooking-Seiten nicht behalten würde. Aussortierte Layouts würden recycled - also alles ab, was einem gefällt und zurück damit in die Embellishment-Boxen. Ich fand den Artikel sehr interessant und fühlte mich sofort inspiriert, meine Scrapbooking-Kisten 2011-2013 auszumisten.

Mein Vorgehen.
Ich suchte mir die Kisten raus, in denen ich die weniger beachteten / wichtigen Layouts aus den Jahren 2011-2013 aufbewahrte. Die Behälter waren mir schon seit Längerem ein Dorn im Auge, zumal ich die Seiten darin hochkant lagerte und diese zusehends eine U-Form annahmen. Thematisch gab es hier keine Reihenfolge, private Layouts und Musterstücke für Firmen bunt durcheinander gemixt.

Ich habe mir jedes Layout angesehen und aus dem Bauch heraus entschieden, ob es mir wichtig ist oder nicht. Die aus der letzteren Kategorien kamen auf einen Stapel, die anderen zurück in die Kisten. Die aussortieren Scrapbooking-Seiten habe ich anschließend systematisch auf Verwertbares untersucht :-) Im Video erfahrt ihr mehr über mein Vorgehen und meine Gedanken zum Scrapbooking Layout Recycling.


Fazit.
Unerwarteterweise habe ich weniger Scrapbooking Layouts aussortiert, als ich erst annahm. Auch die Ausbeute war relativ gering.. vielleicht lag es daran, dass ich in den Jahren 2011-2013 nicht sehr embellishmentlastig gearbeitet habe. Ich finde das Scrapbooking Layout Recycling aus folgenden Gründen eine gute Idee

  • Embellishments werden mehrfach genutzt
  • und dadurch der Geldbeutel geschont
  • wieder mehr Platz im Scrapraum
  • man beschäftigt sich mit (alten) Erinnerungen
  • man bekommt viele Ideen und Inspirationen für neue Layouts
  • es ist ein wenig wie Schatzjagd.. es macht Spaß, sich die neuen alten Fundstücke nachher anzusehen 
Und ihr?
Was haltet ihr von der Scrapbooking Layout Recycling Idee? Praktiziert ihr dies selbst oder ist es für euch absolut unvorstellbar?

Viele liebe Grüße,
Janna